#AusziehenundArbeiten

Belarus ist oft wegen eher unangenehmer und nicht unbedingt spaßiger Sachverhalte in der Weltpresse vertreten. Diese Woche gibt es aber auch mal etwas Lustiges zu berichten.

#‎раздеватьсяиработать‬, Инна Омельянович
#‎раздеватьсяиработать‬, Инна Омельянович

Der belarussische Präsident Aliaksandr Lukaschenka hat mit einem Verhaspler während einer Rede zur Wirtschaftslage für einen Internetflashmob gesorgt, der sein Land nun weltweit in die Schlagzeilen und Social-Media Rankings bringt.

Er redete über neue Technologien, in denen Belarus übrigens spitze ist. Belarussische „IT-schniki (sprich: Eitischniki)“ sind auf der ganzen Welt nachgefragt. Die Entwickler von Viber und der App „Masquerade“ zum Beispiel stammen aus Belarus.

Wie dem auch sei, bei der rasanten Entwicklung sei es wichtig, so sprach das Staatsoberhaupt in der sommerlichen Hitze der letzten Woche, „sich auszuziehen und zu arbeiten“. Er sagte „распранацца і працаваць“ und meinte sehr wahrscheinlich „sich entwickeln“, was sich ganz ähnlich anhört.

#‎раздеватьсяиработать‬, Beitrag der Deutschen Botschaft in Minsk

Sein treues Völklein nahm ihn beim Wort und postet seitdem unter dem hashtag „ausziehenundarbeiten bzw #раздеватьсяиработать Fotos von sich selbst bei der Arbeit- splitterfasernackt.

Diese Bilder kommen aus Startups, Bars- und sogar die Deutsche Botschaft in Minsk erfreute ihre Follower mit einem „Nacktbeiderarbeit“-Foto.

Nun muss man sagen, dass viele Belarussen wie ich finde außerordentlich gut gebaut sind- es gibt also sicher weitaus schlimmere Flashmobs, vom ästhetischen Gesichtspunkt aus gesehen, meiner Meinung nach.

Mittlerweile sind die Temperaturen wieder gefallen, allerdings bereitet sich Belarus nun auf die anstehende Währungsreform vor, die mit dem 1.7. in Kraft tritt. Dazu gibt es natürlich in den nächsten Tagen hier noch weitere Informationen.

Und jetzt: Ausziehen und weiterarbeiten!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s